#1

Bryonia alba

in Bacillinum bis Buthus australis 23.07.2018 09:12
von HP Annette • 1.002 Beiträge | 2123 Punkte

Synoptic Key Arzneiübersicht:

BRYONIA alba
REGION
Blut.
KREISLAUF.
Leber.
SERÖSE HÄUTE
KOPF.
BRUST.
GELENKE.
ABDOMEN.
Bewegungsapparat Nerven.
Muskeln.
Rechte Seite.
Lymphsystem.
Zellgewebe.

SCHLECHTER
BEWEGUNG; GERINGSTE.
AUFRICHTEN.
BÜCKEN.
ANSTRENGUNG.
HUSTEN.
TIEFES ATMEN.
Trockene Hitze.
Kälte.
HITZE
ERHITZUNG.
ZIMMER.
Wetter.
Trinken, wenn erhitzt.
ESSEN. Gemüse. Saures. Kalomel.
ÄRGER.
Berührung.
Unterdrückungen.
Erkältung.
Früh morgens.

BESSER
DRUCK
LIEGEN AUF DEM SCHMERZENDEN KÖRPERTEIL.
Bandage, etc.
KÜHLE FRISCHE LUFT.
RUHE.
Wolkige, feuchte Tage.
Anziehen der Knie.
Hitze am entzündeten Teil.

Sich langsam entwickelnde, heftige Prozesse, lokalisiert in festem, nicht nachgebendem Gewebe. Sehr schmerzhafte Zustände; hält sich beim Husten die Seiten, Brust oder Kopf; in Gelenken, etc. BERSTENDER, STECHENDER oder schwerer, wunder Schmerz, erstreckt sich nach hinten. ABNEIGUNG GEGEN DIE GERINGSTE BEWEGUNG, selbst entfernter Teile. Trockenheit überall. Trockenheit der Schleimhäute. Spärliche, anhaftende Sekretionen. Kongestion, ENTZÜNDUNG, Exsudation. Rote Streifen. Gastro-biliös-rheumatischer Typus. Unterdrückungen oder nicht erscheinende Absonderungen, Hautausschläge, etc.
Entschlossen, schweigsam, reizbar und übellaunig. Möchte allein gelassen werden oder nach Hause gehen. Dumpf. SCHWINDEL ODER OHNMACHT BEIM AUFSTEHEN. Schwindel; im Hinterkopf empfunden. BERSTENDER, SPALTENDER ODER SCHWERER zerquetschender Kopfschmerz; fronto-okzipital; < Bewegen der Augen, Husten, Pressen zum Stuhl, etc. Schmerz über dem linken Auge. Empfindliche Kopfhaut; jedes einzelne Haar schmerzt. Fettiges Haar. Augäpfel wie wund; Schmerzen dahinter. Dunkelrotes Gesicht. Nasenbluten; vikariierend. Unterkiefer bewegt sich hin und her. Kaubewegungen. Trockene, pergamentartige, rissige Lippen. Trockener Mund. Zunge sehr trocken, rauh, die Mitte entlang belegt; rot an der Wurzel. Seifiger Speichel. BITTERER GESCHMACK, oder Erbrechen. Räuspert braune Klumpen aus den Choanen. DURST; AUF GROSSE MENGEN. Verlangt nach Dingen, die er nicht genießen kann. Ekel. Übelkeit, < Liegen auf der rechten Seite. Pulsierendes, empfindliches Abdomen. Schwere Last im Magen. Schwere, wunde Leber, > darauf Liegen. Appendizitis. Peritonitis. GROSSE, TROCKENE, SEHR HARTE STÜHLE, wie verbrannt. Verstopfung. Schwallartiger Durchfall beim Aufstehen, < Kohl; brennend; < heißes Wetter. Zähe Schleimklumpen nach dem Stuhl. Gelber, breiiger Stuhl. Vikariierende Menses. Absteigende Erkältungen. Rechte Brust; rostiger Auswurf. Möchte einen tiefen Atemzug nehmen, kann aber nicht, oder es erregt Husten. TROCKENER, HARTER, SEHR SCHMERZHAFTER HUSTEN, wie vom Magen her; < Essen und Trinken. Blutgestreifter oder zäher Auswurf. Bronchitis. Pneumonie (rechts). SCHARFE STICHE IN DER BRUST, oder am rechten Schulterblatt. Trockenes, reibendes Geräusch. Pleuritis. Schwere, steinharte Brüste; vor den Menses. Milchfieber. Leisten wund vor Menses. Taubes Gefühl zwischen den Schulterblättern oder Schmerz zum Epigastrium oder vom linken Schulterblatt zum Herz. Lumbago, < Bücken. Delirium; träumt von schwerer Arbeit. VOLLER, SCHNELLER, HARTER PULS. Nicht entwickelte Masern. Gelbsucht. Frost, mit heißem Kopf und rotem Gesicht; < warmes Zimmer. Trockene, brennende Hitze; mit < sämtlicher Symptome; Blut erscheint heiß. Febris continua, mit Schmerzen; typhoid; katarrhalisch, etc.; nach Unterdrückungen. Saurer oder öliger Schweiß.

Komplementär: Alu. Lyc. Nat-m.
Verwandt: Phyt. Rhus-t.


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen

#2

RE: Bryonia alba

in Bacillinum bis Buthus australis 23.07.2018 09:13
von HP Annette • 1.002 Beiträge | 2123 Punkte

Ein Fall aus den frei bei Google-Books verfügbaren Homöopathischen Annalen:

Frau H. in H., 50 Jahre alt, stets schwächlich und oft an Verdauungsbeschwerden leidend, war schon seit mehreren Wochen krank, als ich am 16. November 1821 zu ihr gerufen wurde. Ich fand folgenden Zustand :

Es reisst ihr in den Hüften und im Unterleibe, kommt herauf in die Herzgrube, sticht daselbst heftig, besonders wenn sie auftritt; sie fühlt jeden Fehltritt. — Bitterkeit im Munde, — nach jedem Essen drückt es sie heftig im Magen, — sie hat Abscheu vor den meisten Speisen, fauligen Geruch aus dem Munde, Uebelkeit, leeres Brechwürgen, dabei läuft das Wasser zum Munde heraus.

Hartleibigkeit.

Beim Husten sticht es stark in der Herzgrube, und ist als sollte der Kopf zerspringen, als wollte es zur Stirne heraus."

Häufig überlaufender Frost, mit aufsteigender Hitze und mässigem Durste, — Nachts Schweiss.

Große Mattigkeit

Ist sehr zu Aerger geneigt.

Kein Mittel entsprach dem Gesamtleiden besser, als Bryonia, wovon sie sogleich einen Tropfen der 7. Verdünnung erhielt . Bald darauf trat Verschlimmerung ein und dauerte bis zum Abend; Nachts konnte die Patientin ruhig schlafen, und erwachte früh gestärkt und munter.


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen

#3

RE: Bryonia alba

in Bacillinum bis Buthus australis 23.07.2018 09:13
von HP Annette • 1.002 Beiträge | 2123 Punkte

Bryonia alba
Louis Klein- Klinischer Fokus
Psorisches M. Sykotisches M. Typhoides M. Influenza Gruppe

Beschwerden durch wirtschaftliche Rückschläge, Furcht vor Armut
Verantwortung andere beschützen (Leibwächter, Wachmann etc.)
Mangel an Vorstellungskraft
Pragmatisch fleißig Abneigung gegen Unterbrechung
Schlimmer durch Bewegung
Trockenheit

Schleudertrauma schlechter durch geringste Bewegung
Grippe
Cholera
Husten
Appendizitis
Meningitis/Enzephalitis
Koma
Infektionen


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen

#4

RE: Bryonia alba

in Bacillinum bis Buthus australis 23.07.2018 09:13
von HP Annette • 1.002 Beiträge | 2123 Punkte

Was du wissen musst um eine DD zu machen:
- Gereizt, will allein sein, jede Einmischung verschlimmert
- Hat Geschäftssorgen, Angst zu verarmen
- Schlimmer durch jede Bewegung, JEDE!
- Besser durch RUHE
- Druck auf die schmerzende Stelle bessert
- Kopfschmerz durch Husten oder jede Bewegung schlimmer
- Übelkeit beim Aufrichten im Bett
- Großer Durst!!!! Viel!!
- Beim Husten muss er sich den Brustkorb halten
- Verstopfung mit trockenen Stühlen


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen

#5

RE: Bryonia alba

in Bacillinum bis Buthus australis 23.07.2018 09:14
von HP Annette • 1.002 Beiträge | 2123 Punkte

Herr Zaunrübe ist krank! Er kam abends aus dem Büro, es war spät, schließlich geht es im Moment nicht anders. Die Umsätze sind schlechter geworden. Wer weiss, ob er sein Geschäft noch weiterführen kann.
Auf jeden Fall war es kalt, er hat gefroren. Dabei war es tagsüber so warm und da hatte er die Jacke zuhause gelassen.
Was fragen Sie, wie es mir geht??? Schlecht, verdammt nochmal!
Und jede Bewegung tut weh! Und Durst hat er, er fühlt sich wie ausgetrocknet!
Seine Frau hat er darum gebeten ihm Wasser zu bringen, aber das war zu warm. Dann lieber einen Tee. Der war dann zu heiss. Dass ihm auch keiner hilft. Frau HP, meinen Sie denn, dass Sie mir da überhaupt helfen können? Schließlich sollte das doch möglich sein.
Wenn er doch nur Ruhe hätte, ständig muss er sich bewegen, aber das ist ja das Üble. das tut ihm weh!

Bitte ergänzen


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Colocynthis
Erstellt im Forum Cacao bis Cypripedium von HP Annette
0 23.07.2018 09:41goto
von HP Annette • Zugriffe: 47
Aloe socotrina
Erstellt im Forum Abelmoschus bis Avena sativa von HP Annette
0 12.07.2018 22:10goto
von HP Annette • Zugriffe: 38
Asclepias tuberosa
Erstellt im Forum Abelmoschus bis Avena sativa von HP Annette
0 12.07.2018 21:59goto
von HP Annette • Zugriffe: 87

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BettinaG
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 60 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 726 Themen und 1491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 146 Benutzer (01.11.2019 14:59).



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0