#1

Löwenzahn

in Enzyklopädie der Heilkäuter 20.10.2018 18:44
von Dagmar • 14 Beiträge | 74 Punkte

Taraxacum offizinale ist ein Korbblütler (Compositae)
Ich habe die Blumen schon als Kind gesammelt und fand es spannend, dass der weiße Saft ganz schwarz wurde an den Fingern. Warum ist das eigentlich so?

Auf jeden Fall ist der Löwenzahn gut für die Leber und regt die Verdauung und den Stoffwechsel an.
Das liegt an den Bitterstoffen, z. B. Taraxacin.
Außerdem enthält er Inulin, das ist ein Mehrfachzucker, Vitamine wie D und viel Kalium.

nach oben springen

#2

RE: Löwenzahn

in Enzyklopädie der Heilkäuter 29.10.2018 08:08
von Dagmar • 14 Beiträge | 74 Punkte

Jetzt wo es kälter wird freu ich mich schon auf die Blüten des Löwenzahn im nächsten Jahr. Aus den Blüten kann man einen Honig herstellen. Dazu muss man erst einen Zuckersud mit Wasser zubereiten, die Blüten darin 3 Tage stehen lassen und Ann nochmal erwärmen und Honig dazugeben. Super zum entgiften!

nach oben springen

#3

RE: Löwenzahn

in Enzyklopädie der Heilkäuter 03.01.2019 21:20
von Heike T. • 159 Beiträge | 594 Punkte

schau mal hier, was der Löwenzahn alles kann
ttps://www.zentrum-der-gesundheit.de/loe...wirkung-ia.html

und aus Wikipedia
Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Korbblütler (Asteraceae)
Unterfamilie: Cichorioideae
Tribus: Cichorieae
Gattung: Löwenzahn (Taraxacum)
Sektion: Gewöhnlicher Löwenzahn

zu Deiner Frage, warum der weiße Saft der Stengel schwarz wird, habe ich keine konkrete Antwort gefunden. Aber da in der gesamten Pflanze viele Wirkstoffe enthalten sind, die in der Phyto-/Volksheilkunde genutzt werden und wurden, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder eine Kombination davon auf der Haut diese Reaktion bewirkt. Außerdem kann der Saft eine Kontaktallergie auslösen und er sollte nicht in die Augen kommen.


zuletzt bearbeitet 03.01.2019 21:21 | nach oben springen

#4

RE: Löwenzahn

in Enzyklopädie der Heilkäuter 05.01.2019 09:59
von HP Annette • 918 Beiträge | 1821 Punkte

Du hast ganz Recht, es sit nirgendwo zu finden, aber vielleicht hilft uns ja noch jemand.
Aber das hier ist cool:
https://www.continental-reifen.de/bus-un...frau-loewenzahn

Kautschuk Ersatz aus Löwenzahnwurzeln, man plant ca 2020 erste Autoreifen daraus auf den Markt zu bringen :-)


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen

#5

RE: Löwenzahn

in Enzyklopädie der Heilkäuter 05.01.2019 10:15
von HP Annette • 918 Beiträge | 1821 Punkte

Übrigens könnten die Flavone, insbesondere das Flavoxanthin für die Verfärbung verantwortlich sein. Bei Kontakt mit verschiedenen Sekreten der Haut können sie auch blauschwarz werden


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Daniela Hanrieder
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied, gestern 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 651 Themen und 1224 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
dagi

Besucherrekord: 54 Benutzer (14.10.2018 17:58).



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0