#1

Homöopath ärgere Dich nicht - ein Spiel zum Lernen

in e-Vidia Homöopathie Forum auch für Interessierte 04.04.2019 10:24
von HP Claudia Kühl • 72 Beiträge | 171 Punkte

Gestern kam mir die Idee, dass wir hier gemeinsam an einem Lernspiel für Homöopathie arbeiten könnten. Ich habe mir auch schon eine Spielanleitung ausgedacht, sowie die ersten Fragen dazu. Ich hoffe, dass auch noch andere Lust haben, sich daran zu beteiligen.

Brettspiel – Homöopath ärgere Dich nicht
Ein Spiel zum Lernen der Differentialdiagnose und der Materia Medica
Material: Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel mit Ruhefeldern. Differentialdiagnose-Karten, Materia Medica-Karten.
Spielvorbereitung
Jeder Mitspieler wählt eine Farbe aus und setzt sich an die entsprechende Spielfeldecke. Die 4 Spielfiguren der passenden Farbe werden jeweils in das Eckfeld gestellt.
Die Differentialdiagnose-Karten (D) und die Materia Medica-Karten (M) werden auf Stapel neben dem Spielfeld gelegt.
Spielbeginn
Es geht zuerst einmal darum, dass eine der eigenen Spielfiguren das „Häuschen“ verlassen kann. Dazu wird reihum gewürfelt. Wer eine 6 gewürfelt hat, darf seine Figur direkt auf sein Startfeld setzen.
Spielablauf
Wenn ein Spieler einmal das „Häuschen“ verlassen hat, kann er nur durch Beantworten von Differentialdiagnose-Fragen vorwärts kommen. Diese stammen entweder aus Bogers Synoptic Kea oder aus Lippes Keynotes.
Beispiel 1:
Welche Mittel finden sich in Mund und innerer Hals – abwechselnde Seiten? SK
Alu., Arn, Cocc, Coloc, LAC-C, Pod, Sulph
Für jedes Mittel, dass der Spieler errät, darf er ein Feld voranziehen, für jedes Mittel, das er falsch nennt, muss er ein Feld zurückziehen.
Beispiel 2:
Welche Arzneien haben Atemnot, besonders beim Treppensteigen? Lippe
Calc, Ars, Bry, Phos

Wenn ein Spieler einen anderen Spieler einholt, kommt es zum „Stechen“. Es wird eine Materia Medica-Karte von einem anderen Spieler gezogen und welcher der beiden betroffenen Spieler zuerst das gefragte Mittel errät, hat gewonnen.
1. Der Spieler, der von hinten kam, hat gewonnen
Dann muss der andere Spieler zurück ins „Häuschen“ und von vorne beginnen.
2. Der Spieler, der eingeholt wurde, hat gewonnen
Dann darf er direkt zum nächsten Ruhefeld vorrücken. Der andere Spieler verbleibt auf seinem Platz.
Wenn ein Spieler seine Endfelder erreicht, muss er für jede Figur, die dort hineinziehen will, eine Materia Medica-Frage beantworten.
Beispiel Materia Medica-Frage:
Welche Arznei ist für folgende Dinge bekannt:
Grosser Kopf, Fontanellen schließen spät und reichlicher Schweiß
saures Aufstoßen, saures Erbrechen, saurer Stuhl
Verlangen nach Unverdaulichem – Lehm, Kreide usw.
Antwort: Calcarea carbonica
Spielende:
Der Spieler, der zuerst alle seine Spielfiguren in seinen Endfeldern versammelt hat, gewinnt.


Dateianlage:
Homöopathie ist eine außergewöhnliche Behandlung für außergewöhnliche Patienten.
nach oben springen

#2

RE: Homöopath ärgere Dich nicht - ein Spiel zum Lernen

in e-Vidia Homöopathie Forum auch für Interessierte 04.04.2019 10:28
von HP Claudia Kühl • 72 Beiträge | 171 Punkte

Und hier findet Ihr ein Muster der Blancokarten (DOC-Version)


Homöopathie ist eine außergewöhnliche Behandlung für außergewöhnliche Patienten.
nach oben springen

#3

RE: Homöopath ärgere Dich nicht - ein Spiel zum Lernen

in e-Vidia Homöopathie Forum auch für Interessierte 04.04.2019 10:29
von HP Claudia Kühl • 72 Beiträge | 171 Punkte

DOC-Version der Blanco-Karten


Dateianlage:
Homöopathie ist eine außergewöhnliche Behandlung für außergewöhnliche Patienten.
nach oben springen

#4

RE: Homöopath ärgere Dich nicht - ein Spiel zum Lernen

in e-Vidia Homöopathie Forum auch für Interessierte 17.07.2019 21:34
von HP Claudia Kühl • 72 Beiträge | 171 Punkte

Ich habe noch ein paar mehr Spielkarten erstellt.


Dateianlage:
Homöopathie ist eine außergewöhnliche Behandlung für außergewöhnliche Patienten.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Corona Fall auf Facebook
Erstellt im Forum Fälle zum Mitmachen von HP Annette
0 15.04.2020 17:23goto
von HP Annette • Zugriffe: 37
Die homöopathische Hausapotheke - Live im März 2020
Erstellt im Forum Ankündigungen anstehende Veranstaltungen von HP Annette
0 28.02.2020 09:40goto
von HP Annette • Zugriffe: 33
Konzentration steigern
Erstellt im Forum Interessantes aus der Pflanzenheilkunde von Franziska
6 08.01.2020 01:35goto
von Mayte • Zugriffe: 167
Prüfungsprotokoll Hannover Mai 2019 und Feedback zu e-Vidia
Erstellt im Forum Online Lernen - Funktioniert das wirklich? von HP Annette
0 06.05.2019 15:53goto
von HP Annette • Zugriffe: 2075
Quiz spielen und Kurse gewinnen
Erstellt im Forum Ankündigungen anstehende Veranstaltungen von HP Annette
1 14.02.2019 11:17goto
von HP Annette • Zugriffe: 93
e-Vidia Online Ausbildungen ohne zu zahlen?
Erstellt im Forum Themen für Heilpraktikeranwärter/innen - Infobereich für Interessierte von HP Annette
5 20.10.2018 19:23goto
von Dagmar • Zugriffe: 118
Schnupper Monat Oktober Gratis Termine - Unsere vorgezogenen Weihnachtsgeschenke an euch
Erstellt im Forum Ankündigungen anstehende Veranstaltungen von HP Annette
2 29.10.2018 21:44goto
von HP Annette • Zugriffe: 222
Reiki
Erstellt im Forum Reiki von HP Annette
0 14.07.2018 17:54goto
von HP Annette • Zugriffe: 62
Online Lernen - Funktioniert das wirklich?
Erstellt im Forum Online Lernen - Funktioniert das wirklich? von HP Annette
25 21.01.2019 14:27goto
von HP Annette • Zugriffe: 892

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BettinaG
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste , gestern 84 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 726 Themen und 1491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 146 Benutzer (01.11.2019 14:59).



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0