Unser Forum ist umgezogen: https://e-vidia.eu/forums/
#1

Chimaphila

in Cacao bis Cypripedium 23.07.2018 11:37
von HP Annette • 1.073 Beiträge | 2365 Punkte

Winterlieb, Doldenblättriges Wintergrün Pyrolaceae; Europa, Japan, Nordamerika
Potter (Potter, Mat. med., 1898, S. 219.) zählt es als Diuretikum zur gleichen Gruppe wie Uva ursi, Pareira und Spart. scoparium, die es aber an Wirksamkeit übertreffen soll. Er läßt es daher bei Hydrops, chronischen Nierenkrankheiten und Albuminurie, bei Hämaturie, Ischurie, Dysurie und Gonorrhöe, aber auch bei Gicht und Rheuma anwenden; äußerlich soll es gegen Ulzera und Tumoren nützlich sein.
altes Volksmittel als Diuretikum bei hydropischen Beschwerden, auch bei chronischen Blasenkatarrhen, wobei sie den Magen gar nicht belästige.


HP Annette Di Fausto
Inhaberin und Dozentin bei e-Vidia
Schulleitung und technische Verwaltung
Mail an annette@e-vidia-forum.de
Website: www.e-vidia.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SchlaueKatze
Forum Statistiken
Das Forum hat 568 Themen und 1345 Beiträge.
Besucherrekord: 146 Benutzer (01.11.2019 14:59).