Bronchiektasen sind Aussackungen der BRonchien, dabei wird die Struktur der Bronchien so beiinflusst, dass Entzündungsprozesse ablaufen.
Leitsymptome sind Husten und Auswurf, möglich sind Hämoptysen und immer wieder subfibrile TEmperaturen. Es kann angeborene Ursachen geben (z.B. Mukoviszidose) und erworbene, wie COPD und Tuberkulose und Tumoren.
Auskultatorisch sind Rasselgeräusche und Brummen zu hören.
Ein Fassthorax ist eine fassförmige Ausweitung des Brustkorbs, der dabei auch starrer wird. Er entsteht durhc ein Lungenemphysem, eine chronische Überblähung der Lunge mit zerstörung von Lungenbläschen. Symptome sind Kurzatmigkeit, Atemnot und verminderte Leistungsfähigkeit. Auskultatorisch hört man angeschwächte Atemgeräusche, die Atemexkusionen sind vermindert.
Beides ist typisch im Verlauf einer COPD
durch chronische Entzündungsreaktionen verändert sich das Lungengewebe, es kann zu Bronchiektasen, Atelektasen kommen. Typisch sind Husten und Auswurf, später Dyspnoe bzw. Belastungsdyspnoe. Das Atemmuster verändert sich: die Ausatmung wird betont und braucht zunehmend mehr Anstrenung, es kommt zur weiteren Zerstörung von Alveolen und schließlich zum Emphysem bishin zum Fassthorax.
FRAGE: Was ist der UNterschied zwischen Ephysem und Empyem?
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