Und hier kommt noch was von Bine:
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Ist das der aktuelle Stand, dass bei dem Verzehr von Süßstoffen die Insulinausschüttung aktiviert wird?
Ich habe meinem Bruder eine Nachricht geschrieben, dass die Fettverbrennung blockiert wird, wenn man Süßstoff zu sich nimmt (um ihn zu zanken, weil er gerne mal Cola Light und Süßstoff im Kaffee trinkt).
Er schrieb dann darauf, dass Süßstoff keinen Einfluss auf die Insulinausschüttung habe. Wir telefonierten gerade und er sagte, er habe vor kurzem erst einen Bericht gesehen, wo ein Professor genau dies ansprach.
Und ein Freund vom ihm hat Diabetes bekommen und er konsumiert seit dem diese Light-Produkte.
Dieser Prof. sagte wohl auch, dass die Insulinausschüttung nichts mit den Geschmacksnerven im Mund zu tun habe.
Nun habe ich “Tante Google” befragt und es kamen sehr unterschiedliche Aussagen heraus. U.A. vom Mikrobiom im Darm, was bei längerem Verzehr von Süßstoffen durcheinander gerät und es daher zu Insulinresistenzen kommt, über einen Unterschied von verschiedenen Süßstoffen in Bezug auf die Insulinausschüttung und was auch immer. Und dann halt auch die Aussage, dass beim Tierversuch Mäuse, die Süßstoffe bekommen haben einen noch höheren Glucosespiegel im Blut hatten, als die Mäuse, die Zucker bekamen ....
Aber welcher Stand der Dinge ist jetzt der aktuellste?
Hier ein Artikel zum Thema Mikrobiom:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/203793...ffwechselrisiko
Für den Diabetologen Peters steht jedenfalls fest: »Süßstoffe täuschen das Gehirn und erregen Appetit, sodass der Mensch letztendlich doch mehr Kalorien zu sich nimmt.« Süßstoff übermittelt eine irreführende Information ans Gehirn. Die menschliche Zunge verfügt über Rezeptoren, die dem Gehirn Süße ankündigen, damit sich der Körper darauf vorbereiten kann und die Nahrung bestmöglich nutzt. Trinkt man eine Light-Limonade, werden diese Süßrezeptoren ebenfalls stimuliert, und das Gehirn erwartet einen Glukoseschub. Der bleibt aber aus – das Gehirn ist verwirrt. Es kann das falsche Süßsignal nicht deuten. Je öfter diese Fehlmeldungen auftauchen, desto größer ist das Durcheinander. »Das Gehirn beginnt, diese verwirrende Situation als Nährstoffkrise zu deuten, und befiehlt dem Körper, mehr Nahrung aufzunehmen«, sagt Peters. Von Light-Produkten hält er nicht viel.